3 Mann und 1 Boot

Frischer Fang und ganz viel Frischfisch, was wir da von Söhnke Thaden direkt vom Kutter „Christine“ in seinem Heimathafen von Fedderwardersiel für den Nordenholzer Hof bekommen haben.

Christine, der Kutter FED 4 hat Söhnke Thaden noch von seinem Vater (85) übernommen, den wir auch heute mit an Bord entdecken konnten.

Ist man einmal dem Meer verfallen lässt es einem nicht mehr los.

Söhnke Thaden ist nicht nur Krabbenfischer (ab August und über die Wintermonate) – im Sommer geht er auch auf Plattfischfang. Heute hat er nach einer langen Nachtfahrt zusammen mit seinem 3-Männer-Team Hummer, Steinbutt, Knurrhahn, Seezunge und Taschenkrebse an Land gezogen, wobei sie meistens 5-6 Tage auf See sind – oft Richtung Helgoland, wo sich einer ihre Häfen befindet.

Hier wird am Helgoländer Hummer geforscht und für die Auswilderung gezüchtet. Sobald das Wetter wärmer wird, ziehen die Hummer zu den sandigen Böden von den Inseln Richtung Nordsee. Heute war das Fangglück auf Ihrer Seite und sie kamen mit einem beachtlichen Hummerfang zurück an Land.

Wirklich schöne und große Tiere. Die Hummermädchen werden übrigens wieder ins Meer entlassen, um für die bestehende Population zu sorgen. Die Männchen werden während der Fahrt einzelnd in Körbchen transportiert, um Angriffe und Streitereien untereinander zu vermeiden und die Tiere wohlbehalten und ohne Stress an Land zu bringen.

Für die Zukunft ist vorgesorgt, bei dem seit 5 Generationen bestehenden Fischereibetrieb steht die 6. Generation bereits in den Startlöchern…­

Vom Kutter auf den Teller

Nachdem sich unser Kochteam um Alexandra und Ingo sich vor Ort von der Frische und Qualität der Ware überzeugt hat, konnten sie nicht widerstehen und haben sich ordentlich Fisch und Hummer einpacken lassen.  Und seht selbst, was sie an Vielfalt auf den Teller bringen:

Appetit bekommen? Dann schaut doch mal bei uns im Restaurant vorbei.

Hier Steinbutt auf Fregula mit Paprikasafranschaum